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Zwei neue Microsoft Planner Funktionen für Organisation und Überblick

Wir kennen das sicher alle: Wir schauen Montagsmorgens in unsere Buckets im Planner und haben das Gefühl: da fehlt doch etwas! Da war doch letzte Woche eine Besprechung mit Aufgaben.

Zum Glück das Microsoft gleich zwei Funktionserweiterungen, die die Oberfläche und Organisation von Aufgaben in Planner für Sie und Ihr Team verbessern – und diese sind bereits jetzt aktiv.

Empfohlene Pläne

Es gibt nun den Bereich „Empfohlen“ in der Planner-Web-App. Hier lassen sich Pläne entdecken, die für Ihre Arbeit relevant sind bzw. sein könnten.

In diesem Bereich werden neue Pläne angezeigt, die Ihnen zugewiesene Aufgaben enthalten, die Sie aber noch nicht geöffnet haben. Empfohlene Pläne finden Sie im linken Fensterbereich zwischen „Favoriten“ und „Zuletzt verwendet“ oder im Planner-Hub zwischen „Zuletzt verwendet“ und „Alle“.

Hinweis: „Empfohlen“ erscheint nur dann, wenn Sie neue Pläne mit Aufgaben haben, die Ihnen zugewiesen wurden und die sich nicht bereits in Ihren Favoriten oder im Abschnitt Zuletzt verwendet befinden.

Auszug der Planner Web App

Bildbeschreibung: Ausschnitt der Planner Web App mit der neuen Funktion

 

Verschieben von Aufgaben in alle Pläne möglich

Bis vor kurzem konnten wir Aufgaben nur zwischen Plänen innerhalb derselben Microsoft 365-Gruppe verschieben. Dies schränkte die Möglichkeit ein, Aufgaben teamübergreifend zu koordinieren, insbesondere bei der Arbeit mit einer privaten Gruppe. Mit dieser neuen Funktion können wir Aufgaben nun in jeden Plan verschieben, in dem wir Mitglied sind, unabhängig von der Gruppe.

Um Aufgaben in der Planner-Web-App zu verschieben, tippt auf das 3-Punkte-Menü (…) in der oberen rechten Ecke der Aufgabe und wählt Aufgabe verschieben aus.

Bildbeschreibung: Ein Screenshot eines Planner-Boards, das die Ellipsen (drei Punkte) in der oberen rechten Ecke einer Aufgabe und ein Dropdown-Menü mit dem hervorgehobenen Wort „Aufgabe verschieben“ zeigt.

 

Wählt dann bei „Planname“ den neuen Ziel-Plan aus und wählt beim „Bucketname“ den Ziel-Bucket, an den die Aufgabe verschoben werden soll. Beachtet bitte den Hinweis, dass das verschieben zum Löschen von Kommentaren, zum Verlust des Zugriffs für Benutzer und mehr führen kann.

Bildbeschreibung: Ausschnitt des Auswahlfensters in dem man den Planname und den Bucketnamen wählen muss.

Anschließend klickt auf Verschieben. Ihr erhaltet eine eine Benachrichtigung, wenn die Aufgabe erfolgreich verlagert wurde. Wenn man auf die Benachrichtigung klickt, gelangt man zu der Aufgabe an ihrem neuen Ort.

Bitte beachtet, dass bestimmte Felder nicht in einen Plan einer anderen Gruppe verschoben werden können und das Beschriftungen nicht zwischen Plänen verschoben werden können. Weitere Informationen zum Verschieben von Aufgaben zwischen Plänen findet ihr im Microsofts Support-Artikel.

Die Funktionen für empfohlene Pläne und das Verschieben von Aufgaben sind jetzt für alle Planner-Kunden weltweit verfügbar und können über Planner for the Web aufgerufen werden. Außerdem wird die Funktion zum Verschieben von Aufgaben bald in der Aufgaben-App in Microsoft Teams verfügbar sein.

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