Zum Inhalt springen

Microsoft Whiteboard mit neuer Benutzeroberfläche und zahlreichen neuen Funktionen für die Zusammenarbeit

Update 26.03.2022:

Nachdem die neue Whiteboard App von MS kurz nach dem Rollout aufgrund massiver User Kritik ganz schnell wieder zurückgezogen wurde, soll sie nun für Windows Clients endlich zurück kommen.
Ein Banner in der (zurückgespielten Version) weist bereits seit einigen Wochen darauf hin. Außerdem ist auch die Beta der neuen Version schon Seit Ende Januar verfügbar und funktioniert recht reibungslos.
Im Admin-Center Eintrag ID MC279627 heißt es:  „Der automatische Store-Rollout beginnt Mitte Februar und wird Mitte März abgeschlossen sein. Die Umstellung auf ODB als Standard für neue Inhalte beginnt Mitte März und wird Ende April abgeschlossen sein.“

 

Originaler Beitrag vom 03.10.2021:

Microsoft hat ein großes Update für Whiteboard angekündigt, das eine neue Benutzeroberfläche und viele neue Funktionen für die Zusammenarbeit bietet. Das Update ist seit einigen Tagen im Web, für Android und für Teams-Benutzer verfügbar, was bedeutet, dass es im Moment nur für Geschäftskunden verfügbar ist. Es wird jedoch bald auch auf Windows und iOS ausgerollt. Seltsamerweise wurde all dies im Juni angekündigt, und Microsoft hatte gesagt, diese Funktionen seien bereits verfügbar. Offensichtlich sind einige Funktionen bereits heute verfügbar, während andere noch auf sich warten lassen.

Anyway. Aktuell verfügbar sind zunächst einmal die neue Benutzeroberfläche, die jetzt ein moderneres Design im Einklang mit der neueren Designphilosophie von Microsoft verwendet. Auf Desktops und Geräten mit großen Bildschirmen gibt es jetzt eine Seitenleiste mit separaten Erstellungs- und Einfärbungsmenüs und oben in der App erscheint eine Symbolleiste. Auf mobilen Geräten ist das Menü „Erstellen“ ausgeblendet, um die Sichtbarkeit und Zusammenarbeit zu fördern. Die Menüelemente sind jetzt mit großen und farbigen Symbolen versehen, damit sie leicht zu erkennen sind.

Bildbeschreibung: Neue Whiteboard UI für Desktop und Mobil

Diverse neue Funktionen und Vorlagen

Whiteboard verfügt jetzt über 40 Vorlagen, die standardmäßig verschiedene Möglichkeiten zur Organisation von Ideen bieten. Haftnotizen gibt es jetzt in 12 Farben und es können auch Haftnotiz-Raster erstellt werden, indem mehrere Notizen nebeneinander angeordnet werden. Zu den weiteren neuen Tools gehört die Möglichkeit, verschiedene Formen in unterschiedlichen Farben sowie Bilder hinzuzufügen. Wenn man mehrere Objekte hinzufügt, kann man diese jetzt dank der Funktion zum Einrasten von Objekten leicht ausrichten. Außerdem kann man das Whiteboard neu organisieren, indem die Elemente in den Vordergrund gebracht werden oder diese in den Hintergrund gestellt werden. Microsoft hat Whiteboard um Reaktionen erweitert, sodass man während der Zusammenarbeit die Meinung über die Arbeit eines anderen ausdrücken kann oder eine Abstimmung nach dem Brainstorming durchführt und jeder seine Zustimmung oder Ablehnung ausdrückt.

Es gibt auch einige neue Tintenfunktionen mit neuen Farb- und Stärkeeinstellungen für den Stift und den Textmarker. Außerdem kann man Tintenstriche automatisch in Pfeile umwandeln, sodass man die Pfeilspitzen nicht mehr selbst zeichnen muss. Eine weitere nützliche Funktion ist die Möglichkeit, gerade Linien zu zeichnen, indem man beim Einfärben die Umschalttaste gedrückt hält. Außerdem kann man jetzt auch Tastenkombinationen verwenden, um zwischen den Werkzeugen zu wechseln. Eine weitere Funktion in Whiteboard ist die Möglichkeit, handgezeichnete Formen in perfekter aussehende Formen umzuwandeln (was zwar nicht neu ist, aber dennoch cool ) sowohl mit der Maus als auch mit einem Eingabestift. Bei der Verwendung einer Maus geschieht dies vollautomatisch (dies kann deaktiviert werden), während man bei der Verwendung eines Stifts den Stift nach dem Zeichnen einige Millisekunden lang festhalten muss damit die Form in ihr perfekteres Format umgewandelt wird.

Bildbeschreibung: Neue Whiteboard-Oberfläche. Diverse Vorlagen zu unterschiedlichen Themen sind verfügbar.

Surface Slim Pen Unterstützung

Whiteboard unterstützt den neuen Surface Slim Pen 2 auf dem Surface Pro 8 und Laptop Studio, was bedeutet, dass man ein fühlbares Feedback erhält, wenn auf einem Whiteboard geschrieben wird. Jede Art von Stift und Textmarker gibt ein etwas anderes Gefühl beim Schreiben ab.

Das ist alles, was heute für das Web und Teams kommt, aber voraussichtlich nächsten Monat wird das neue Whiteboard auch für Windows-Benutzer und iOS verfügbar sein. Darüber hinaus wird Microsoft die Web- und Android-Versionen von Whiteboard für persönliche Microsoft-Konten verfügbar machen, sodass Sie überall auf das neue Erlebnis zugreifen können. Nächsten Monat werden wir auch in der Lage sein, Dokumente wie PowerPoint-Präsentationen zu Whiteboard hinzuzufügen, um mit anderen gleichzeitig daran zu arbeiten.

Im Laufe des Jahres wird Whiteboard noch weitere Funktionen für die Zusammenarbeit enthalten. Zunächst einmal wird man mit den kollaborativen Cursors in Echtzeit sehen können, wo sich andere Whiteboard-Nutzer auf der Tafel befinden und was sie gerade tun (Wie ihr es ggf. schon von anderen Whiteboards wie Mural kennt).

Jeder Nutzer wird mit einem Cursor und seinem Namen dargestellt. Man kann auch eine Liste aller Personen sehen, die derzeit am Whiteboard arbeiten und zwar in der neuen Liste für die Zusammenarbeit. Außerdem wird es eine neue Laserpointer-Funktion geben, die ähnlich wie das Einfärben funktioniert, mit dem Unterschied, dass die Tinte nach einer Weile verblasst, da sie nur dazu dient, zu einem bestimmten Zeitpunkt auf etwas aufmerksam zu machen (Dieses Feature kennen wir aktuell bereits aus PowerPoint Live Präsentationen per MS Teams).

Whiteboard ist nach wie vor hauptsächlich auf geschäftliche Nutzer ausgerichtet, sodass einige dieser Funktionen möglicherweise nicht gleichzeitig für private Nutzer verfügbar sind, falls diese überhaupt ausgerollt werden.
Wer ein kommerzielles Microsoft 365 Konto besitzt, kann das neue Whiteboard im Web, in Teams oder über die Android-App ausprobieren

officetrickkiste.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner